Raft Early Access Review

0
14305

Hallo Leute,

heute präsentiere ich euch ein brandneues Spiel namens Raft, das neu für ca 20€ im Steam Store zu haben ist. Dies ist mein erstes „Game Review“ auf dem Blog. Ich hoffe es werden noch weitere Reviews folgen. Das im weiteren Verlauf folgende Lets play Video ist nicht von mir. Es soll euch nur helfen, möglichst schnell, einen Einblick in der Grafik und des Tons zu geben.

Review zu Raft:

Zur Story:

Man befindet sich auf einem Floss und hat nicht viel mehr als einen Wurfhaken dabei um Treibgut aufzufischen. Wie wir dorthin gekommen sind wissen wir nicht, das spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, es ist ja schließlich auch ein Early Access Titel. Uns schwimmen Planken,Plastik Teile, Fässer und Blätter entgegen und gelegentlich treiben sogar verlassene Flösse vorbei. Wir rüsten den Wurfhaken aus und sammeln was das Zeugs hält.
Mit den gesammelten Materialien bauen wir dann unser Floss immer weiter aus. So wird es immer größer und dadurch bekommen wir mehr Platz um unser Leben im Spiel komfortabler zu gestalten. Um das Floss herum schwimmt ein Hai der auf unvorsichtige Baumeister/innen lungert. Ab und an verwechselt er unser Floss mit einem Knochen und beißt ein Stück heraus. Das müssen wir beim Bauen natürlich berücksichtigen. Auch über unserem Kopf gibt es nicht zu verachtende Feinde. Ein paar hungrige Möwen die nur darauf warten, dass wir unsere Pflanze unbeaufsichtigt lassen.

Gameplay:

Raft ist einfach gehalten und macht Spaß. Da es komplett ohne Action Elemente auskommt ist es ein sehr entspannendes Spiel. Das Überleben ist an sich recht einfach sicherzustellen. Man sieht 3 Balken, Wasser, Essen und Gesundheit. Die Gesundheit reduziert sich, wenn man unfreiwillig mit einem Hai kuschelt oder die Lebensmittel ausgehen. Im Grunde reicht eine Meerwasserentsalzungsanlage, ein kleiner Ofen und eine Angel. Beides kann man problemlos aus Treibgut zum Starten bauen.

Lets Play Video:

Gesamt Bewertung:

  • Grafik: 3/5
  • Audio: 4/5
  • Steuerung: 5/5
  • Menüführung: 5/5

Fazit:

Die Grafik ist gut und angenehm gestaltet. Die Spielmusik passt zum Spiel und die Steuerung, sowie die Menüführung, ist unkompliziert. Ein wirklich gelungenes Spiel für Alle, die gerne stundenlang ein Spiel mit angenehmer Athomsphäre spielen wollen.

 

Link zum Shop:

https://store.steampowered.com/app/648800/Raft/

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here